Projekte

“German – Qatar Friendships” Int. Wiesbadener Pfingstturnier
2014 & 2015

Schlossempfang der Stadt Wiesbaden und der Qatar Equestrian Federation

Willkommens Rede Sven Gerich - Bürgermeisters der Landeshauptstadt Wiesbaden und Faisal Al Atteya, Representative Qatar Equestrian Federation

Kulturelle Brücken Bauen durch Pferdesport und Neuen Dialog

Hamad bin Abdulrahman Al- Attiyah, der Präsident der Reiterlichen Vereinigung des Landes Katar (Qatar Equestrian Federation) aus Doha und Christine Stibi-Fay, Expertin für deutsch – arabische Beziehungen (Office for German – UAE – Qatar Relations) in Wiesbaden, teilen beide die gleichen Visionen: "Das Ziel des ersten deutsch – katarischen Freundschaftsprojektes ist auf der einen Seite die weitere sportliche Entwicklung von Nachwuchs - und Profireitern aus Katar zu unterstützen auf dem herausfordernden Weg zu nationalen und internationalen Championaten. Auf der anderen Seite möchten wir mit diesem Konzept neue Brücken bilden in dem wir direkten Dialog fördern, zu mehr interkulturellem Verständnis inspirieren, für den Aufbau von neuen strategischen - wirtschaftlichen Partnerschaften begeistern und vor allem für mehr Freundschaften zwischen Nationen und Kulturen werben. Das ist es was wir wollen – parallel zum Sport. Wir glauben, dass allein unser Leitmotiv Freundschaft schon ein Wert darstellt und eine Verantwortung von uns allen Beteiligten ist.“

Mit dem 78. Internationalen Wiesbadener Pfingstturnier 2014, das zu einem der besten Pferdesport-Veranstaltungen weltweit zählt, mit hoher Sponsoren – und Fankultur von alljährlich rund 60.000 begeisterten Zuschauern, konnte kein schöneres Premiumevent für den Start des neuen Projektes ausgewählt werden.

German-Qatar Friendships Wiesbaden 2014

“German – Qatar Friendships” Die Initiatoren

Der Sponsor: Qatar Equestrian Federation

Hamad bin Abdulrahman Al AttiyahQatar Equestrian FederationDie Reiterliche Vereinigung Katars wurde 1979 gegründet und ist dem Dachverband des Landes dem Qatar Olympic Committee unterstellt (QOC). Die Föderation des Landes ist bestimmt dazu, die Reiter mit den besten Pferden, Trainern und Experten, aus zu statten um die Weiterentwicklung des Pferdesports zu gewährleisten und talentierte Reiter zu fördern. Ermöglicht wird dies durch das Interesse und die großzügige Unterstützung des Herrschers von Katar H.H. Scheich Tamim bin Hamad Al Thani. Insbesondere unterstützt er den Pferdesports, der Sport der Väter und der Vorfahren des Landes Katars. Im Jahr 2011 wurde Hamad bin Abdulrahman Al Attiyah zum neuen Präsidenten der Qatar Equestrian Federation ernannt.

Die reiterliche Vereinigung plant und organisiert auch regelmäßig im Emirat eine Vielzahl von nationalen und internationalen Reitsportveranstaltungen und verhilft Reiterinnen undReitern somit zu einem wichtigen Schritt zur Vorbereitung für Starts auf globaler Ebene und Veranstaltungen außerhalb des Landes. QEF ist zuständig für die Sicherheit in der Reitausbildung und für das Bestreben des Fair Play, sowie unter anderem auch verantwortlich für drei olympische Disziplinen: Springreiten, Dressur und Vielseitigkeit. Die Welt schaut aktuell nach Katar als aufstrebende Nation in der Welt des Reitsports. Was einmal aus Liebe, Tradition und tiefer Leidenschaft zu Pferden und Reitsport begonnen hat wird fortgesetzt und entwickelt sich nun weiter um auf internationaler Ebene und bei Championaten mehr Erfahrungen zu sammeln. Erklärtes Ziel des Vorstandes unter dem Vorsitz des Präsidenten Hamad bin Abdulrahman Al Attiyah und dem Generalsekretär Khalid bin Safar Al Hajri ist die Teilnahme im Reitsport bei den kommenden olympischen Spielen.
www.qefed.com

Die Projekt Entwicklerin:
Office for German - Qatar - UAE Relations

Christine Stibi-Fay, ist seit mehr als 19 Jahren eng mit der Springsportcommunity in den Golfstaaten verbunden. Früher selbst im rheinland- pfälzischen Reitsport engagiert und aktiv, zählt sie jedoch nach Ihrem Umzug in die UAE als langjährige Mitorganisatorin von internationalen Reitturnieren in Abu Dhabi und Ajman zu den Eventpionieren und kreative Multi – Taskerin , wie auch bei den arabischen Sommertrainingscamps in Deutschland zwischen 1997 und 2004. Ihre Liebe zu dem Nachbarstaat Katar entdeckt sie bereits Ende der Neunziger, zu einer Zeit wo das Land noch weit entfernt war von dem heutigen Medienrummel. Eine hohe Reitsportaffinität und tiefe Passion für Pferde kennzeichnet auch dort die herrschenden Familien. Über Nacht und ohne Vorwarnung ändert sich 2004 Ihr Leben, als man bei Ihrer Mutter ein Krebsleiden diagnostiziert. Sie entscheidet sich zur Rückkehr nach Deutschland, um bei der Familie zu sein, vermisst jedoch schon bald ihre zweite Heimat in der arabischen Welt. Berührt von den Informationslücken, dem geringen Kulturverständnis und Missverständnissen sowie dem Mangel an direkter Begegnung für Unternehmer und Sportler zwischen beiden Kulturen wagt sie 2005 den Schritt in die Selbstständigkeit. Die Wahlwiesbadenerin gründet alleine ein unabhängiges Nischenunternehmen als Spezialistin für internationale Beziehungen und Ihrem besonderen Service des direkten, persönlichen Kontaktaufbaus zwischen beiden Welten mit den Schwerpunkten: strategische Beratung von Vorständen und CEO ́s, Kommunikation, Innovationsmanagement, Projektleitung sowie die Leitung von individuellen Unternehmer B2D Geschäftsreisen. Neue sinnstiftende Konzepte und Missionen mitbegleiten oder entwickeln, wie aktuell die „German – Qatar Friendships“ in Wiesbaden, die „Cooking is cool“ BE HEALTHY! BE FIT ! Kick Off Kids Kampagne gemeinsam mit Sohn Valentin, Brückenbauer Initiativen für die Stiftung der deutschen Krebshilfe, sowie sportive & kulturelle Get - together in Monaco, Dortmund, Frankfurt sind Beispiele für Innovation und Kreativität.
Nächstes Projekt 2014: Eventreise zur QEF
www.christine-stibi.de


President Hamad QEF Projektsponsor with Christine Stibi Projectdeveloper and Head of Follow Up
President Hamad QEF Projektsponsor with Christine Stibi Projectdeveloper and Head of Follow Up

QEF President overhanding QEF gift to Lord Major Sven Gerich
QEF President overhanding QEF gift to Lord Major Sven Gerich

QEF President Q and A with the Media at Pressconference
QEF President Q and A with the Media at Pressconference

Official Photo Pressconference for QEF Media
Official Photo Pressconference for QEF Media